HHRS Berufsmesse 2023

„Fellbacher Betriebe für Fellbacher Schüler“

Zum zweiten Mal fand am 09. November 2023 an der HHRS eine kleine aber feine Berufsmesse statt. 21 Fellbacher Betriebe stellten sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Vielen Dank an alle Betriebe, die sich präsentiert haben: 

Von 16.00 – 19.00 Uhr hatten rund 170 Neunt- und Zehntklässler die Gelegenheit, sich mit ihren Berufswünschen auseinander zu setzen.

Vorab informierten sich die Schüler/innen zunächst in einem eigens für die Messe produzierten Messeheft über alle Betriebe. Danach musste sich jeder Jugendliche entscheiden, welche drei Betriebe er am Messetag genauer anschauen möchte. 

Am Messetag war dann einiges geboten. Im einen Raum konnte gelötet werden, im anderen erklärten Azubis, was sie in ihrer Ausbildung lernen. Im nächsten Raum berichtete der Chef des Betriebes persönlich, was er von einem Bewerber verlangt. 

Zwei Wochen später hat ein Zehntklässler der HHRS einen Ausbildungsvertrag bei einer der beteiligten Firmen unterschrieben. Schon allein dafür hat sich die Messe gelohnt!